Verfasst am: 05.01.2007 06:47 Titel: Reform des Urheberrechtsgesetzes
Ich hab da jetzt keine so wirklich passende Rubrik dafür gefunden. Drum hier rein, weil das ja noch so in der Planung ist.
Also, das Urheberrechtsgesetz wird aber definitiv reformiert. Und natürlich nicht um das Ganze zu lockern, sondern eher für die Musikindustrie bzw. alles Industriezweige, die mit Urheberrechtsschahen zu tun haben (also auch Spiele, etc.) zum erweitern der Machtausübung (nenn ich jetzt mal so).
Die Industrie will hier, dass sämtliche Provider, die mit eMailadressen und überhaupt mit Usern des I-Nets zu tun haben, die Adressen der User bekannt geben dürfen.
Wenn das käme, muss man verdammt gut aufpassen, was man im Netz macht....
ABER: Nachdem Adressen (und derartige Daten) halt geschütze Daten sind, hat sich da gleich mal der Datenschutzbeauftragte der Bundesregierung eingeschalten. So Datenschutzbeautragte sehen sowas ja immer sehr sehr unentspannt!
Hier ist also somit das letzte Wort noch nicht gesprochen und das wird sich sicherlich auch noch ein wenig hin ziehen, weil ja die Mühlen der Verwaltung langsam mahlen und das ja dann doch auch ein sehr sehr massiver Eingriff in die Grund- und Bürgerrechte eines jeden einzelnen sind. Naja und unser Bundespräsident ist ja derzeit auch grad gut in Fahrt mit nicht ausfertigen von Gesetzen. Mal schauen, was der dann da am Ende dazu meint.... _________________
Verfasst am: 12.01.2007 17:06 Titel:
psp games hat Folgendes geschrieben:
ich finde es gut so!
Was findst Du gut? Dass es rund geht oder dass das Urheberrechtsgesetz verschärft wird? Also die Verschärfung ist ziemlich übel... Das ebtrifft dann net nur die Raubkopierer.... _________________
Stimmt, ist aber auch ne Erleichterung für die Menschen, die das I-Net für legale Zwecke nutzen, aber trotzdem Gebühren zahlen müssen, von wegen Raubkopie...
Überlegt mal, früher hat ne CD 20 DM gekostet, heute 20 € und warum???
Aufschlag für die ganzen Raubkopien... Es gibt momentan genau so viele Raubkopien von jeder CD wie es Originale gibt. Da zahlen wir ehrliche Menschen gleib für die Raubkopierer mit! _________________ Denken schützt! Gib Spam keine Chance!
Verfasst am: 13.01.2007 09:34 Titel:
Aber mal nur so neben bei:
Mit jedem CD- und DVD-Rohling zahlt man bereits beim Kauf GEMA-Gebühren.... Alleine nur für den Rohling, weil der GEMA bekannt ist, dass das Raubkopien damit gebrannt werden... Also ganz so extrem schaden tun die Raubkopierer der Industrie nicht...
Man zahlt die GEMA Gebühr für JEDEN Rohling. Auch wenn man ihn beim brennen verschiesst oder nur (meintwegen) eigene Bilder drauf brennt...
Verfasst am: 13.01.2007 18:53 Titel:
waynes world hat Folgendes geschrieben:
dass schon, aber der rohling ist ein wenig günstiger als die original cd
Klar! Aber wofür sind den die GEMA-Gebühern da? Na? Und welche Rechte zahl ich (z. B.) bei einem Foto von mir oder ner ppt-Präsentation.... _________________
Klar! Aber wofür sind den die GEMA-Gebühern da? Na? Und welche Rechte zahl ich (z. B.) bei einem Foto von mir oder ner ppt-Präsentation....
ich denke die gema gebühr ist für legale backups und gekaufte mp3 files gedacht und wurde statistisch aufgeteilt. also wieviele nutzer spielen durchschittlich legal musik auf.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.